Was passiert in der Schuldnerberatung?

Selbstverständlich besitzt ein anwaltlicher Schuldnerberater das notwendige Fachwissen, handelt loyal und ausschliesslich in Ihrem Interesse und ist zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

Zudem bedeutet anwaltliche Schuldnerberatung immer automatisch auch staatlich anerkannte Schuldnerberatung (§§ 305 Abs. 1 InsO, 1 AGInsO-BW).

Trotzdem sind manche Ratschläge eines Schuldnerberaters vielleicht für Sie nicht immer sofort nachvollziehbar. Beispielsweise gehört hierzu die Einstellung bestimmter Zahlungen oder auch die Kontaktaufnahme gegenüber den Gläubigern um Ihre Zahlungsschwierigkeiten dort offenzulegen.

Wir möchten, dass Sie wissen, was wir für Sie tun. Erfahren Sie mehr über den Ablauf einer Schuldnerberatung.

Den richtigen Schuldnerberater finden

Sicherlich sind Sie nicht grundlos auf diese Seite gelangt. Die Auswahl des richtigen Schuldnerberaters ist Vertrauenssache.

Es gehört viel dazu, sich bei finanziellen Problemen einem Dritten anzuvertrauen, den man zuvor nicht kennt. Deshalb gilt: Informieren Sie sich über uns, bevor Sie einen Termin zur Schuldnerberatung vereinbaren.

Nicht nur die Fachkompetenz, auch die Herangehensweise und die persönliche Beziehung sind wichtig. Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Erfahren Sie mehr über unser Verständnis von einer guten Schuldnerberatung.

Brauche ich eine Schuldnerberatung?

"Was soll ein Schuldnerberater schon tun können, was ich nicht auch selbst hinbekomme?"

Das ist die falsche Einstellung. Schuldnerberater sind natürlich keine Magier, die Ihre Schulden wegzaubern können. Trotzdem werden in der Schuldnerberatung teilweise ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt. Situationen, die die Mandanten als hoffnungslos empfinden, sind teilweise mit wenigen Gestaltungsmöglichkeiten gut lösbar - wenn man die richtigen Mittel wählt.

Häufig machen wir die Erfahrung, dass sich Schuldner vor unserer Konsulatation mit viel zu grossen Zugeständnissen bereit erklären. Leider sind viele Schuldner über ihre Rechte gegenüber den Gläubigern ebensowenig informiert wie über die Möglichkeiten des Pfändungs- und Vollstreckungsschutzes.

Mehr zum Thema: Hilft mir eine Schuldnerberatung?

Schuldennotruf

07073/ 300 4280