Kann mir die Schuldnerberatung wirklich helfen?

Für jedes finanzielle Problem gibt es eine Lösung.

Zahlungsschwierigkeiten können durch die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung beseitigt werden. Inkassogebühren, Titulierungs- und Gerichtsvollzieherkosten können selbst kleine Beträge schnell zu größeren Schulden werden lassen.

Wichtig ist, dass Sie aktiv werden. Hierbei spielt es keine Rolle, wie hoch die Schulden sind.

Die Schuldnerberatung versucht sich bei Möglichkeit außergerichtlich mit den Gläubigern zu einigen. Eine solche Einigung erfolgt auf Basis der Höhe der Schulden unter Einbehalt der Lebenserhaltungskosten und den Beträgen, die der Mandant demnach auch wirklich an die Gläubiger auskehren kann.

Nicht immer sind diese jedoch mit beispielsweise dem Verzicht auf einen Teil der Forderung einverstanden. In manchen Fällen kann mit einem gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan eine Ablehnung einzelner Gläubiger durch eine Zustimmung ersetzt werden. Auf diesem Weg kann die Schuldnerberatung demnach die Schuldenfreiheit manchmal auch erzwingen lassen.

Wenn auch dieser Einigungsversuch ins Leere läuft, kann die Schuldnerberatung ebenfalls helfen, den Weg in die Insolvenz zu ebnen.

Darüber hinaus bietet die Schuldnerberatung stets hinreichende Informationen, angepasst auf die Bedürfnisse der Mandanten, wie sie in Zukunft die weitere Verschuldung unterbinden können.

Insofern kann die Schuldnerberatung für jedermann mit dem vorhandenen Repertoire von Lösungsmöglichkeiten für den Mandanten das Verlassen der bestehenden Schuldenfalle erwirken sowie durch vorbeugende Beratung auch künftig den Umgang mit dem vorhandenen Einkommen erleichtern.

Zurück


Machen Sie jetzt den ersten Schritt!
Ihre Anfrage ist kostenfrei, unverbindlich und, wenn gewünscht, ANONYM!

"Mich durch die Schuldnerberatung Schickner vertreten zu lassen, zähle ich zu den glücklichsten Entscheidungen meines Berufslebens. Selbst freiberuflich tätig, sind mir vor allem das hohe persönliche Engagement und die zwischenmenschliche"

- M. U. - Google Bewertung

"Ich kann die Anwaltskanzlei Schickner nur weiterempfehlen. Herr Schickner hat mir in einer äußerst bitteren Angelegenheit durch seine kompetente Beratung, professionellem Vorgehen und viel Geschick das Leben leichter gemacht"

- M. S. - Google-Bewertung

"Sehr freundlich und hilfsbereit, dazu sympathisch, kompetent und vor allem nach Besten Gewissen beraten. Sehr außergewöhnlich für einen Anwalt!"

- U. U. - Google-Bewertung

"Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfsbereite Hilfe via Telefon und Mail. Sehr empfehlsenswert."

- R. A. - Google-Bewertung